Südafrika - Der Tee als Alltagsgetränk

Land:Südafrika
Lieblingstee:Rooibos
Hauptanbaugebiet:Rooibos wächst ausschließlich in den Zederberge in Südafrika
Anbaumenge:nicht bekannt, Rooibos-Tee wird von ca. 300 Bauern angepflanzt und in fast 200 Länder exportiert.

Teekultur

Tee SüdafrikaIn Südafrika ist der Rooibos ein Alltagsgetränk. Da er kein Teein enthält, kann er in bedenkenloser Menge getrunken und auch schon Kindern und Säuglingen in der Flasche angeboten werden. Er enthält viele wichtige Inhaltsstoffe und ist sehr schmackhaft und bekömmlich.

Darüber hinaus wird in Südafrika der Rooibos nicht nur als Tee getrunken, sondern auch als Färbemittel verwendet. Der Rooibos wird in verschiedenen Varianten, zum Beispiel mit Zitronen-, Vanille- oder Zimt-Orange angeboten und enthält außergewöhnlich viel Eisen. Bei der Teezeremonie wird der Rooibos 5 Min. ziehen lassen, man kann die Teeblätter jedoch mehrfach erneut aufgießen, dann jedoch muss der Tee einige Minuten weniger ziehen, meist reichen dann 3 Min.

Linktipps:
- Umfassende Informationen und Urlaubstipps zu Südafrika
- Die Fussball WM 2010 findet in Südafrika statt - Hier gibts alle Infos