Sri Lanka - Ceylon und Ingewer Tee

Land:Sri Lanka
Lieblingstee:Ceylon, Ingwertee
Hauptanbaugebiet:In den Hochlagen des Landes mit über 1000 Metern
Anbaumenge:ca. 320.000 Tonnen, von denen ungefähr 50% exportiert werden

Teekultur

Tee Sri LankaDie Bedeutung des Tees in Sri Lanka wird vor allem dadurch deutlich, dass der Tee bis heute den alten Namen des Landes behalten hat. Der Ceylon-Tee wird in Sri Lanka auf ganz traditionelle Weise zubereitet, er wird meist nicht gesüßt oder mit Milch verändert.

Die einfache Landbevölkerung kommt allerdings selten an diese Spezialität und kann den Ceylon Tee daher nur selten genießen kann. Aus diesem Grund hat sich auch der Ingwer-Tee auf Sri Lanka durchgesetzt. Hier wird ein Stück Ingwer, das max. 1 cm dick sein sollte, geschält und in einer Tasse kochendem Wasser 5 Minuten ziehen lassen und dieser Tee dann mit Honig oder einem bisschen Zitrone verfeinert.

Linktipps:
- Sri Lanka Urlaub - Urlaub machen auf der Insel im Indischen Ozean
- Asien Kreuzfahrt - wer schon immer mal eine Kreuzfahrt machen wollte, findet hier sicherlich das richtige Reise-Angebot